ADele – Fachberatungsstelle für Demenzerkrankungen, andere psychische Erkrankungen im Alter und Depression

ADele ist die Beratungsstelle, die sich an ältere Menschen richtet, die an einer psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. Demenz oder Depressionen leiden. Hier können neben den Betroffenen auch die Angehörigen der Erkrankten Rat und Hilfe finden. ADele ist zuständig für Einwohner aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Wir lassen Sie nicht allein mit Ihren Sorgen und bieten Ihnen:

Angehörigenberatung und Entlastung
Informationen zu Krankheitsbildern und zum Umgang mit den Erkrankten
Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
Vermittlung von Entlastungsdiensten
Hilfe bei der Gestaltung des Alltags
Organisation von Facharztbesuchen und geeigneten Therapien
Hausbesuche nach Vereinbarung

ADele – unser Angebot

Im gemeinsamen Gespräch gehen wir auf Ihre Probleme und Schwierigkeiten im Alltag ein. Wir informieren Sie über Krankheitsbilder, beraten Sie über Behandlungsmöglichkeiten und Entlastungsangebote. Dabei berücksichtigen wir Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse. Sie erfahren Hilfe und Unterstützung:

bei der Suche nach einem geeigneten Facharzt zur Diagnosestellung und weiteren Behandlung
bei der Alltagsgestaltung und Tagesstruktur
bei der Antragstellung und Einrichtung von Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und rechtlicher Betreuung
bei der Erledigung behördlicher Angelegenheiten
bei der Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung
bei der Organisation und Vermittlung von Entlastungsdiensten, wie Pflegedienst, Tagespflege, Tages- und Nachtbetreuung, Alltagsbegleiter
bei der Suche nach alternativen Wohnformen

Adele-Angehörigengruppe

Teilnehmen können alle pflegenden Angehörigen, die einen demenzerkrankten Menschen betreuen und pflegen. Die Angehörigengruppe ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ)
Adolf-Kolping-Straße 5