Hospizverein Hennef

Hospizverein Hennef
Die Begleitung schwerstkranker oder sterbender Menschen ist die Aufgabe des Hospizvereins Hennef.

Die unumgänglich notwendigen Massnahmen zur Verzögerung der CORONA-Virus-Pandemie wirken sich auch auf die Arbeit des Hospizvereins LEBENSKREIS aus.
Einerseits begleiten wir viele Personen in hohem Alter mit Vorerkrankungen, andererseits haben wir auch einige Ehrenamtliche, die schon älter sind und Vorerkrankungen haben. Beide Personengruppen gilt es zu schützen!
Deshalb finden alle Aktivitäten des Hospizvereins unter strikter Beachtung der AHA-Regeln statt.

Die allgemeine Trauergruppe, die Kindertrauergruppe, die Trauergruppe für Jugendliche und die Trauergruppe verwaister Eltern finden statt, die Teilnehmer werden individuell benachrichtigt.
Das Trauercafé findet erstmals wieder im September statt, jedoch ist – anders als bisher –
vorherige telefonische Anmeldung erforderlich!
Alle internen Versammlungen der Hospizmitarbeiter wie z.B. Supervision, Treffen der Ehrenamtlichen usw. finden – nach vorheriger Absprache – nur im kleinsten Kreise statt.

Die Begleitung schwerstkranker oder sterbender Menschen kann inzwischen wieder in der gewohnten Weise – also in Form häuslicher Besuche – durchgeführt werden. Das geschieht selbstverständlich unter Beachtung der CORONA-Schutzmaßnahmen. Unsere Begleiter verfügen über verschiedene Schutz-masken. Voraussetzung für häusliche Besuche ist das schriftliche Einverständnis des begleiteten Menschen.
Wenn häusliche Besuche z.Zt. nicht gewünscht sind, werden wir mit den begleiteten Menschen per Telefon, Mail, WhatsApp oder brieflich in Verbindung bleiben – in der Hoffnung, dass sie vom Virus verschont bleiben und wir uns in nicht allzu ferner Zeit wieder persönlich begegnen können.
Das Büro des Hospizvereins tut weiterhin seinen Dienst und ist jederzeit ansprechbar. Bitte kontaktieren Sie uns im Bedarfsfall per Telefon (02242-917037) oder per Mail (lebenskreis@hospizverein-hennef.de).

LEBENSKREIS e. V.
Hospizverein für ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung