Resozialisierung – Hilfeverbund Don-Bosco-Haus

Resozialisierung – Hilfeverbund Don-Bosco-Haus
Die Resozialisierungsmaßnahme im Don-Bosco-Haus richtet sich an Menschen, deren Lebenslage nicht mehr aus eigener Kraft bewältigt werden kann und die zur Überwindung ihrer sozialen Schwierigkeiten Unterstützung benötigen. Sie richtet sich insbesondere an Haftentlassene, mit dem Ziel der Unterstützung nach der Haft ein Leben ohne erneute Straftaten und langfristig ohne Sozialleistungen führen zu können. Die Einrichtung übernimmt den Resozialisierungsauftrag vom Landschaftsverband Rheinland gemäß § 67-69 SGB XII.

Sie befinden sich in sozialen Schwierigkeiten oder in Haft? Sie sind mindestens 21 Jahre alt oder befinden sich in Betreuung des Jugendamtes? Trotz Motivation und gutem Willen keine Perspektive? Hier erhalten Sie alle Informationen zu Bewerbung und Aufnahme unseres Fachdienstes Resozialisierung im Don-Bosco-Haus Siegburg:

Der Fachdienst Resozialisierung bietet Menschen mit sozialen Schwierigkeiten umfassende Hilfen. Eine detaillierte Aufstellung unserer Unterstützungsmaßnahmen für Bewohner im Don-Bosco-Haus Siegburg finden Sie hier:

Ausbildung

Bei jungen Bewohnern wird, sofern die schulischen Voraussetzungen gegeben sind, eine Ausbildung in Erwägung gezogen, da sie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung größere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben. Vor Beginn einer Ausbildung werden die Betreuten bei der Schaffung von formellen Voraussetzungen unterstützt. Es wird versucht schulische Defizite mit Nachhilfe oder in Kooperation mit dem Arbeitsamt oder dem Jobcenter aufzuarbeiten. Erfolge können wir in Zusammenarbeit mit diversen Maßnahmeträgern sowie mit vor Ort ansässigen Firmen verzeichnen.

Arbeitsbeschaffung

In Einzelgesprächen werden die Bewohner auf die Arbeitsuche vorbereitet. Zunächst werden die Fähigkeiten und Voraussetzungen (z.B. Schul- und Berufsabschluss, Zeugnisse, Zusatzqualifikation, Führerschein) abgeklärt, um ein geeignetes und realistisches Berufsbild zu erhalten. Um ein Vorstellungsgespräch möglichst erfolgreich zu absolvieren, werden Bewerbungsgespräche trainiert und die schriftliche Erstellung von Bewerbungen eingeübt.

Arbeitstherapeutische Beschäftigungsangebote

Wegen mangelnder beruflicher Qualifikation sowie der Sozialisationsdefizite und in der Regel vorliegender Arbeitsentwöhnung sind die Bewohner auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar. Um diese Defizite aufzuarbeiten und die Betroffenen an die tagesstrukturierenden und sozialintegrativen Aspekte der Arbeit allmählich heran zu führen, werden arbeitstherapeutische Beschäftigungsangebote in der Einrichtung angeboten.

Arbeiten in der Holzwerkstatt
Umzugs- und Entrümpelungsaktionen
Reinigungsarbeiten
Malerarbeiten
Pflege der Außenanlagen
Ausbau und Einrichtung des eigenen Zimmers

Freizeithilfen

Infolge erlebter Süchte und/oder Kriminalität weisen Bewohner oft Störungen im Freizeitverhalten auf, die zu mangelnder Anpassung, eingeschränkten sozialen Kontakten und Antriebslosigkeit führen. Die Einrichtung bietet ein breites Angebot an Aktivitäten, die sowohl den Erfahrungshorizont des Einzelnen erweitern, als auch ein Zusammenleben mit der Gruppe erlebbar machen. Der Bewohner lernt, Langeweile als negatives Verhaltensmuster konkret und ohne großen finanziellen Aufwand anzugehen. Unreflektierte Fernseh- und Videospielkonsumhaltung sowie hektische Reizüberflutung werden durch gesunde, zeitgemäße und konstruktive Betätigung ersetzt. Das Don-Bosco-Haus bietet die Möglichkeit der Teilnahme an erlebnispädagogischen Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel, Wandern, Rad fahren, Klettern, Tischtennis und vieles mehr. Auch ein Fitnessraum steht Ihnen zur freien Verfügung.

Psychosoziale Hilfen

Mangelnde Berufsausbildung, häufiger Arbeitsplatz- und Wohnungswechsel, Verschuldung, Beziehungsprobleme und kriminelles Verhalten sind oftmals als Folgen der Sozialisationsdefizite der Bewohner anzusehen. Sie sollen durch Einzelgespräche, Gruppensitzungen, Kriseninterventionen und ggf. Vermittlung an Psychologen und Psychotherapeuten aufgearbeitet werden. Zu den am häufigsten vorkommenden Defiziten zählen:

destruktive Lebensführung
mangelnde Konfliktfähigkeit
mangelndes Bewusstsein für allgemein anerkannte Normen und Werte
mangelndes Durchhaltevermögen
mangelnde Selbstkontrolle
Beziehungsunfähigkeit

Lebenspraktische Fähigkeiten

Insbesondere werden entwickelt und gefördert:

Selbstversorgung (hauswirtschaftliche Tätigkeiten)
Erarbeitung von Ordnungssystemen
Hygiene und Körperpflege
Raumpflege
Kleiderpflege
Handhabung und Lagerung von Lebensmitteln
Einkaufen von Haushaltsartikeln
Zubereiten von Speisen
Küchen- und Arbeitshygiene

Wohnungssuche

Nicht die Bereitstellung einer Wohnung wird bei der Arbeit in den Vordergrund gestellt, sondern die (Wieder-) Herstellung der Wohnfähigkeit. Die Teilnehmer sollen unter Anleitung lernen, sich selbst zu versorgen und für den eigenen Wohnbereich selbst verantwortlich zu sein. Die Erlangung der Wohnfähigkeit beinhaltet auch die Sicherstellung der Mietzahlung und die Integration in das Wohnumfeld. Die Einrichtung unterstützt beim Umzug und bei notwendigen Formalitäten.

Nachbetreuung

Im Anschluss an den Auszug kann bei Bedarf die Anbindung an die Beratungsstelle für sog. dezentrales Wohnen erfolgen, die die Aufgabe der Nachsorge übernimmt.

SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V.
Don-Bosco-Haus
Luisenstraße 111a