Schwangerschaftskonfliktberatung

Schwangerschaftskonfliktberatung
Wir von der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sind ansprechbar. Innerhalb von 24 Stunden bieten wir einen Gesprächstermin an.
Das Gespräch ist ergebnisoffen, vertraulich, absolut verschwiegen. Und außerdem ist die Beratung kostenlos.

Ungeplant oder ungewollt – die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung ist Ansprechpartnerin für Frauen, die ihre Schwangerschaft in einen Konflikt stürzt.

Mit Schule oder Ausbildung noch gar nicht fertig. Einen One Night Stand gehabt und die Verhütung hat nicht geklappt. Überfordert beim Gedanken, ein weiteres Kind zur Welt zu bringen und groß zu ziehen. Warum auch immer – schwanger zu sein, kann sich manchmal gar nicht gut anfühlen. Keine Frau plant das – und nun ist sie ungeplant schwanger. Im Kopf kreisen die Gedanken: Angst und Trauer, vielleicht auch Scham beschäftigen die Frau. Angst vor Vorwürfen. Angst davor, überredet zu werden, das Kind zu bekommen oder abzutreiben. Das alles fühlt sich schrecklich an.

Erwägt die Schwangere einen Abbruch bzw. eine Abtreibung, ist es gesetzlich vorgeschrieben, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Eine solche Beratung bietet die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Der erforderliche Beratungsschein wird ausgestellt.

Es ist Zeit für alle möglichen Fragen für die ungeplant schwangere Frau. Die Beratung ist immer ergebnisoffen. Es gibt auf Wunsch Informationen über medizinische und rechtliche Aspekte eines Abbruchs. Auf  Wunsch sind wir behilflich bei der Arztwahl und informieren über die Kostenfrage eines Abbruchs.

Das Beratungsgespräch – gesetzlich vorgesehen gemäß § 219 StGB und § 5 SchKG – hilft dabei, eine eigenverantwortliche und gewissenhafte Entscheidung zu treffen. Die Frauen erhalten Informationen über öffentliche und private Hilfen. „Mit der Frau, nicht gegen sie“ – das beschreibt das evangelische Profil dieser Beratung.

Hier ist Zeit und Ort, die Gedanken und Gefühle zu sortieren.
Die Beraterin unterstützt dabei, die Situation zu klären. Wir respektieren die persönliche Entscheidung der Frau.

Am Herrengarten 1,
53721 Siegburg