Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern
Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, hat das Auswirkungen auf die ganze Familie, auch auf die Kinder. Kinder als Angehörige von psychisch erkrankten Eltern und ihre Familien können in Form von Beratung und Gruppenangeboten Unterstützung bekommen.

Ziel ist es, den Kindern altersgerecht Wissen über die Erkrankung des Elternteils zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, einen guten Umgang damit zu finden. Sie bekommen die Möglichkeit zur emotionalen Entlastung, Unterstützung zur Stärkung des Selbstbewusstseins und die Möglichkeit, mit Kindern in ähnlicher Situation zusammenzutreffen.

Mit den Eltern wird ein Notfallplan für Krisenzeiten erarbeitet. Außerdem werden Unterstützungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Gesamtsituation der Familie überlegt.

Ergänzt wird das Angebot durch Freizeitangebote für Familien und ein Eltern-Café.

Die Netzwerkarbeit mit Jugendämtern, Jugendhilfeanbietern und psychiatrischen Institutionen stellt im Hintergrund einen wichtigen Baustein dar, um den Kindern frühzeitig Hilfe anbieten zu können.

SPZ, Emil-Müller-Straße 6, 53840 Troisdorf