Reparatur Cafe Windeck

Reparatur Cafe Windeck
Reparieren statt wegwerfen!

Reparieren statt wegwerfen!

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Staubsauger, der nicht mehr saugt, einem CD-Spieler, der nicht mehr spielt? Oder einem Kleidungsstück mit defektem Reißverschluss? Wegwerfen? Nein Danke! Viele Menschen haben vergessen, dass man alte Gegenstände durchaus reparieren kann. Und sie wissen auch nicht mehr, wie man das macht. Das Wissen hierüber verschwindet zusehends. Menschen, die sich mit diesen praktischen Dingen sehr wohl noch auskennen (Handwerker, ältere Menschen, Menschen mit einfacher Ausbildung) werden von der Gesellschaft nicht immer gleichermaßen wertgeschätzt und stehen oft gar unfreiwillig am Rande. Ihr Wissen wird kaum oder gar nicht genutzt. Und das, obwohl genau diese Menschen eine Menge zur Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft beitragen können.

Das Seniorenbüro AKTIV in Windeck e.V. ist Träger des Reparatur Cafés in Windeck. Im Seniorenbüro in Dattenfeld, Am Kirchweiher 21, dreht sich alles ums Reparieren.

Am Kirchweiher 21
51570 Windeck