Verzeichnis Tag: Behinderung

Behinderung

Kostenlose, unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe.
Kreishaus
Das Verfahren richtet sich an schwerbehinderte Menschen nach Abschluss der Schulausbildung mit dem Merkzeichen aG im Schwerbehindertenausweis, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Rhein-Sieg-Kreis haben und die über keine Selbsthilfemöglichkeiten verfügen, das heißt, auf die weder ein Kraftfahrzeug zugelassen ist, noch Angehörige oder Nahestehende die erforderlichen Fahrten im erforderlichen Umfang durchführen können. Solange eine Beförderung in einem Pkw (Taxi) möglich ist, beträgt das Budget im verkürzten Verfahren 360,00 Euro pro Jahr. Liegt eine ärztliche Bestätigung vor, dass eine Beförderung lediglich im Rollstuhl sitzend erfolgen kann und hierfür ein spezielles und damit teureres Transportfahrzeug genutzt werden muss, beträgt das Budget 720,00 Euro pro Jahr.
Familienbildung (FABI) Rhein-Sieg
Wir fördern familiärere Beziehungen und stärken deren Erziehungskompetenz. Unser Ziel ist es, Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen zu erreichen und unsere Bildungsangebote an den individuellen Bedürfnissen der Familien auszurichten. Unsere Angebote sind offen für Eltern in allen Lebensphasen und Familienformen. Ein besonderer Fokus unserer Bildungsarbeit liegt auf Familien mit Kindern und Angehörigen mit Behinderung. Wir verfolgen als Lebenshilfe NRW den Gedanken der Inklusion.
Der Familienratgeber ist ein Angebot der Aktion Mensch. Es unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, selbstbestimmt zu leben, zu arbeiten und ihre Freizeit zu gestalten.
Schatzkiste für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen
Unsere Schatzkiste bringt Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen