Verzeichnis Tag: Bornheim

Bornheim

ADele – Fachberatungsstelle für Demenzerkrankungen, andere psychische Erkrankungen im Alter und Depression
ADele ist die Beratungsstelle, die sich an ältere Menschen richtet, die an einer psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. Demenz oder Depressionen leiden. Hier können neben den Betroffenen auch die Angehörigen der Erkrankten Rat und Hilfe finden. ADele ist zuständig für Einwohner aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.
Ambulant Aufsuchender Dienst (AAD)
Der Ambulant Aufsuchende Dienst (AAD) soll psychisch erkrankten Menschen aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis psychosoziale Vor- und Nachsorge anbieten. Ziel des AAD ist es, den Betroffenen zu ermöglichen, trotz Erkrankung ein eigenverantwortliches und selbst bestimmtes Leben führen zu können.
Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.
Sterbebegleitung, Beratung von Angehörigen, Palliativberatung, Trauerberatung, Beratung zur Patientenverfügung
Gesprächstreff für Trauernde, Trauerwanderung, Einzelbegleitung
Zu den Beratungsangeboten der Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim gehört im 1. Pfarrbezirk auch die Aussiedlerberatung. Schon seit 1992 kamen immer wieder Aussiedler ins Gemeindebüro und haben um Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder verschiedenen Anträgen gebeten. Seit dieser Zeit besteht diese Aussiedlerberatung.
Betreutes Wohnen (BeWo)
Betreutes Wohnen (BeWo) ist die ambulante Unterstützung zum selbständigen Wohnen für psychisch kranke Menschen.
Fips – Angebot für Familien in psychischen Krisen
Fips ist ein Angebot des Sozialpsychiatrischen Zentrums für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Fips richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in Familien aufwachsen, in denen ein oder beide Elternteile psychisch krank sind.
Das Diakonische Werk bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge seit August 2004 gemeindenahe Sozialberatung an.
jaKoB – Kontakt- und Beratungsstellen
… der Alltag ist nicht mehr zu schaffen … Ängste, Traurigkeit und Antriebslosigkeit bestimmen das Leben … soziale Kontakte brechen ab …
Dies alles können Zeichen einer psychischen Erkrankung sein, die alleine und ohne professionelle Hilfe nur schwer zu bewältigen ist.
Unsere Kontakt- und Beratungsstelle jaKoB steht Ihnen hilfreich zur Seite. Die Teilnahme ist kostenlos und jederzeit möglich.
Zu unseren KundInnen gehören Arbeitslosengeld I und II EmpfängerInnen und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Wir freuen uns, mit unserem Beratungsangebot auch denjenigen weiter helfen zu können, deren wirtschaftliche Existenzgrundlage trotz Arbeitseinkommen nicht gewährleistet ist.
Kinderkleiderstube