Verzeichnis Tag: Hennef

Hennef

Für Personen mit Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis und EU-Bürger*innen
Für Personen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung, ohne Papiere
Die Hennefer Tafel besteht seit Juni 2004 und verteilt seitdem an zwei Ausgabetagen in der Woche an etwa 300 Haushalte mit 900 Personen Lebensmittel.
Das Angebot richtet sich zum Beispiel an Eltern, Partnerinnen und Partner, Kinder sowie alle Personen aus dem Umfeld von Menschen, die Suchtmittel konsumieren oder auch eine nicht an Substanzen gebundene Problemlage wie zum Beispiel Mediengebrauch oder Essstörungen.
Hospizverein Hennef
Die Begleitung schwerstkranker oder sterbender Menschen ist die Aufgabe des Hospizvereins Hennef.
Seit dem 1. Juli 2020 gibt es in Siegburg die neue Beratungsstelle der pro familia Rhein-Sieg-Kreis. In Troisdorf und Sankt Augustin sowie in Hennef gibt es weiterhin die Möglichḱeit sich vor Ort in unseren Außenstellen beraten zu lassen. Diskret und vertraulich klären wir mit Ihnen Ihr Beratungsanliegen, geben wir Ihnen Auskunft über unser Beratungsangebot, vereinbaren wir einen Beratungstermin, vermitteln wir Sie ggf. an andere Beratungsstellen
Auf Grund der bestehenden Corona-Beschränkungen können wir zur Zeit leider keine persönliche Beratung im Generationenhaus der Stadt Hennef anbieten. Unser ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, Horst Gerheim, hat sich jedoch bereiterklärt Ihnen weiterhin telefonisch Auskunft zu erteilen.
Wir von der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sind ansprechbar. Innerhalb von 24 Stunden bieten wir einen Gesprächstermin an.
Das Gespräch ist ergebnisoffen, vertraulich, absolut verschwiegen. Und außerdem ist die Beratung kostenlos.
Wohnungslosenhilfe
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe des SKM bietet Ihnen Hilfen im Falle von Wohnungslosigkeit und akutem Wohnungsverlust. Wir unterstützen bei Odachlosigkeit, bieten Übernachtungsmöglichkeiten und leisten Unterstützung im Rahmen Betreuten Wohnens in verschiedenen Einrichtungen.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe hat neben dezentralen Einrichtungen im Rahmen des Hilfeverbundes Don-Bosco-Haus seinen Stützpunkt in der Luisenstraße 111 a in Siegburg.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe richtet ein besonderes Augenmerk darauf, Familien mit Kindern vor dem Verlust der Wohnung zu bewahren und Obdachlosigkeit zu verhindern.