Verzeichnis Tag: Meckenheim

Meckenheim

Second Hand Shop
ADele – Fachberatungsstelle für Demenzerkrankungen, andere psychische Erkrankungen im Alter und Depression
ADele ist die Beratungsstelle, die sich an ältere Menschen richtet, die an einer psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. Demenz oder Depressionen leiden. Hier können neben den Betroffenen auch die Angehörigen der Erkrankten Rat und Hilfe finden. ADele ist zuständig für Einwohner aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.
Ambulant Aufsuchender Dienst (AAD)
Der Ambulant Aufsuchende Dienst (AAD) soll psychisch erkrankten Menschen aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis psychosoziale Vor- und Nachsorge anbieten. Ziel des AAD ist es, den Betroffenen zu ermöglichen, trotz Erkrankung ein eigenverantwortliches und selbst bestimmtes Leben führen zu können.
Betreutes Wohnen (BeWo)
Betreutes Wohnen (BeWo) ist die ambulante Unterstützung zum selbständigen Wohnen für psychisch kranke Menschen.
Fips – Angebot für Familien in psychischen Krisen
Fips ist ein Angebot des Sozialpsychiatrischen Zentrums für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Fips richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in Familien aufwachsen, in denen ein oder beide Elternteile psychisch krank sind.
jaKoB – Kontakt- und Beratungsstellen
… der Alltag ist nicht mehr zu schaffen … Ängste, Traurigkeit und Antriebslosigkeit bestimmen das Leben … soziale Kontakte brechen ab …
Dies alles können Zeichen einer psychischen Erkrankung sein, die alleine und ohne professionelle Hilfe nur schwer zu bewältigen ist.
Unsere Kontakt- und Beratungsstelle jaKoB steht Ihnen hilfreich zur Seite. Die Teilnahme ist kostenlos und jederzeit möglich.
Die Katholische Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung und die Caritas unterhalten zusammen mehr als 30 Kurberatungsstellen in Städten und größeren Orten im Erzbistum Köln. Im Rhein-Sieg-Kreis befindet sich die Beratungsstelle in Siegburg. Hierhin können sich auch Ratsuchende aus dem Umkreis Meckenheim wenden!
Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach – Meckenheim – Swisttal
Ambulanter Hospizdienst, Trauerbegleitung
(Gesprächscafe für Trauernde, Einzelbegleitung)
Schuldnerberatung des SKM in Meckenheim
Sozialberatung für Schuldner
Insolvenzberatung
Präventionsangebote für Schulen
Onlineberatung
Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ)  für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (Meckenheim)
Das SPZ bietet psychisch Kranken und Menschen aus deren sozialem Umfeld Informationen, Rat und konkrete Hilfe an.