Verzeichnis Tag: Wohnung

Wohnung

Resozialisierung – Hilfeverbund Don-Bosco-Haus
Die Resozialisierungsmaßnahme im Don-Bosco-Haus richtet sich an Menschen, deren Lebenslage nicht mehr aus eigener Kraft bewältigt werden kann und die zur Überwindung ihrer sozialen Schwierigkeiten Unterstützung benötigen. Sie richtet sich insbesondere an Haftentlassene, mit dem Ziel der Unterstützung nach der Haft ein Leben ohne erneute Straftaten und langfristig ohne Sozialleistungen führen zu können. Die Einrichtung übernimmt den Resozialisierungsauftrag vom Landschaftsverband Rheinland gemäß § 67-69 SGB XII.
Wohnungslosenhilfe
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe des SKM bietet Ihnen Hilfen im Falle von Wohnungslosigkeit und akutem Wohnungsverlust. Wir unterstützen bei Odachlosigkeit, bieten Übernachtungsmöglichkeiten und leisten Unterstützung im Rahmen Betreuten Wohnens in verschiedenen Einrichtungen.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe hat neben dezentralen Einrichtungen im Rahmen des Hilfeverbundes Don-Bosco-Haus seinen Stützpunkt in der Luisenstraße 111 a in Siegburg.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe richtet ein besonderes Augenmerk darauf, Familien mit Kindern vor dem Verlust der Wohnung zu bewahren und Obdachlosigkeit zu verhindern.