Verzeichnis Tag: Sankt Augustin

Sankt Augustin

Für Personen mit Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis und EU-Bürger*innen
Für Personen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung, ohne Papiere
Familienbildung (FABI) Rhein-Sieg
Wir fördern familiärere Beziehungen und stärken deren Erziehungskompetenz. Unser Ziel ist es, Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen zu erreichen und unsere Bildungsangebote an den individuellen Bedürfnissen der Familien auszurichten. Unsere Angebote sind offen für Eltern in allen Lebensphasen und Familienformen. Ein besonderer Fokus unserer Bildungsarbeit liegt auf Familien mit Kindern und Angehörigen mit Behinderung. Wir verfolgen als Lebenshilfe NRW den Gedanken der Inklusion.
Flüchtlingsrat Rhein-Sieg
Der Flüchtlingsrat Rhein-Sieg gründete sich im Januar 2020. Unser Ziel ist es, die Belange von Geflüchteten und Asylbewerbern gegenüber Verwaltungen, Behörden und in der Öffentlichkeit besser zu Gehör bringen.
Kreishaus
Das Frauenhaus bietet Frauen und deren Kindern, die im häuslichen Umfeld beispielsweise durch Ehemänner oder Lebensgefährten bedroht oder misshandelt werden, Schutz. Sie finden dort für eine Übergangszeit eine sichere Wohnmöglichkeit. Im persönlichen Gespräch mit Beraterinnen kann bei weiteren Entscheidungen geholfen werden.
Das Angebot richtet sich zum Beispiel an Eltern, Partnerinnen und Partner, Kinder sowie alle Personen aus dem Umfeld von Menschen, die Suchtmittel konsumieren oder auch eine nicht an Substanzen gebundene Problemlage wie zum Beispiel Mediengebrauch oder Essstörungen.
Nachbarschafthilfe Sankt Augustin – Hangelar
Die NACHBARSCHAFTSHILFE ist eine bürgernahe soziale Einrichtung. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe und bietet sozialschwachen und in Not geratenen Mitmenschen günstige Waren zum Verkauf an.
Nachbarschaftshilfe Sankt Augustin – Mülldorf
Die Nachbarschaftshilfe ist eine bürgernahe soziale Einrichtung. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe und bietet sozialschwachen und in Not geratenen Mitmenschen günstige Waren zum Verkauf an.
Ökumenische Initiative zur Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauernder e.V.
Ambulanter Hospizdienst, Trauerbegleitung
(Einzelbegleitung, Trauercafe, Gruppenangebote)
Seit dem 1. Juli 2020 gibt es in Siegburg die neue Beratungsstelle der pro familia Rhein-Sieg-Kreis. In Troisdorf und Sankt Augustin sowie in Hennef gibt es weiterhin die Möglichḱeit sich vor Ort in unseren Außenstellen beraten zu lassen. Diskret und vertraulich klären wir mit Ihnen Ihr Beratungsanliegen, geben wir Ihnen Auskunft über unser Beratungsangebot, vereinbaren wir einen Beratungstermin, vermitteln wir Sie ggf. an andere Beratungsstellen
Wir von der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sind ansprechbar. Innerhalb von 24 Stunden bieten wir einen Gesprächstermin an.
Das Gespräch ist ergebnisoffen, vertraulich, absolut verschwiegen. Und außerdem ist die Beratung kostenlos.