Verzeichnis Tag: Siegburg

Hilfe bei der Bewältigung von Alltagsproblemen
Stabilisierung der Existenzgrundlage
Vermittlung in Fachdienste
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg (Dienstsitz Siegburg)
Kurzbeschreibung
Begleitung von lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern,
deren Geschwistern und Eltern in ihrem häuslichen Umfeld.
Diese kann ab Diagnosestellung bis über den Tod hinaus erfolgen.
Kurzbeschreibung
Seit dem 1. Juli 2020 gibt es in Siegburg die neue Beratungsstelle der pro familia Rhein-Sieg-Kreis. In Troisdorf und Sankt Augustin sowie in Hennef gibt es weiterhin die Möglichḱeit sich vor Ort in unseren Außenstellen beraten zu lassen. Diskret und vertraulich klären wir mit Ihnen Ihr Beratungsanliegen, geben wir Ihnen Auskunft über unser Beratungsangebot, vereinbaren wir einen Beratungstermin, vermitteln wir Sie ggf. an andere Beratungsstellen
Senioreneinkaufsdienst / Alltagsbegleitung Siegburg
Kurzbeschreibung
Der SKM bietet älteren Siegburger MitbürgerInnen einen kostenlosen Einkaufsdienst. Es besteht ergänzend die Möglichkeit einer Alltagsbegleitung zu Ärzten oder Behörden. Sie erreichen uns per Telefon.
Wohnberatung / Wohnungsanpassung für ältere, behinderte und dementiell erkrankte Menschen im Rhein-Sieg-Kreis
Kurzbeschreibung
*“Das Wohnberatungsangebot richtet sich vor allem an ältere, behinderte
und demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen, die ihr bestehendes Haus
bzw. ihre Wohnung barrierefrei anpassenmöchten. Schwerpunktmäßig geht es
bei den Anpassungsmaßnahmen um die Vermeidung von Unfallgefahren, den
Einsatz von Hilfsmitteln und den barrierefreien Umbau z.B. in Haus- und
Wohnungszugängen und Treppenbereichen, in Bädern, Küchen etc.“*
Wohnungslosenhilfe
Kurzbeschreibung
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe des SKM bietet Ihnen Hilfen im Falle von Wohnungslosigkeit und akutem Wohnungsverlust. Wir unterstützen bei Odachlosigkeit, bieten Übernachtungsmöglichkeiten und leisten Unterstützung im Rahmen Betreuten Wohnens in verschiedenen Einrichtungen.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe hat neben dezentralen Einrichtungen im Rahmen des Hilfeverbundes Don-Bosco-Haus seinen Stützpunkt in der Luisenstraße 111 a in Siegburg.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe richtet ein besonderes Augenmerk darauf, Familien mit Kindern vor dem Verlust der Wohnung zu bewahren und Obdachlosigkeit zu verhindern.