Verzeichnis Tag: Siegburg

Vermittlung in Fachdienste
Allgemeine Sozialberatung in Siegburg
Montag – Freitag, 09.00 bis 10.00 Uhr Terminvereinbarung per Telefon oder Email

Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zudem von 14.00 bis 16.30 Uhr
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg (Dienstsitz Siegburg)
Begleitung von lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern,
deren Geschwistern und Eltern in ihrem häuslichen Umfeld.
Diese kann ab Diagnosestellung bis über den Tod hinaus erfolgen.
Flüchtlingsrat Rhein-Sieg
Der Flüchtlingsrat Rhein-Sieg gründete sich im Januar 2020. Unser Ziel ist es, die Belange von Geflüchteten und Asylbewerbern gegenüber Verwaltungen, Behörden und in der Öffentlichkeit besser zu Gehör bringen.
Seit dem 1. Juli 2020 gibt es in Siegburg die neue Beratungsstelle der pro familia Rhein-Sieg-Kreis. In Troisdorf und Sankt Augustin sowie in Hennef gibt es weiterhin die Möglichḱeit sich vor Ort in unseren Außenstellen beraten zu lassen. Diskret und vertraulich klären wir mit Ihnen Ihr Beratungsanliegen, geben wir Ihnen Auskunft über unser Beratungsangebot, vereinbaren wir einen Beratungstermin, vermitteln wir Sie ggf. an andere Beratungsstellen
Senioreneinkaufsdienst / Alltagsbegleitung Siegburg
Der SKM bietet älteren Siegburger MitbürgerInnen einen kostenlosen Einkaufsdienst. Es besteht ergänzend die Möglichkeit einer Alltagsbegleitung zu Ärzten oder Behörden. Sie erreichen uns per Telefon.
Wohnberatung / Wohnungsanpassung für ältere, behinderte und dementiell erkrankte Menschen im Rhein-Sieg-Kreis
Die Wohnberatungsstelle hat ihren Sitz bei der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V. in Siegburg und ist für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis zuständig. Sie wird vom Rhein-Sieg-Kreis und von den Pflegekassen auf Landesebene finanziell gefördert und wird grundsätzlich kostenfrei angeboten. Die Beratung wird von vier Teilzeitkräften aus den Bereichen Sozialpädagogik und Architektur (insgesamt 2,75 Stellen) durchgeführt.
Wohnungslosenhilfe
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe des SKM bietet Ihnen Hilfen im Falle von Wohnungslosigkeit und akutem Wohnungsverlust. Wir unterstützen bei Odachlosigkeit, bieten Übernachtungsmöglichkeiten und leisten Unterstützung im Rahmen Betreuten Wohnens in verschiedenen Einrichtungen.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe hat neben dezentralen Einrichtungen im Rahmen des Hilfeverbundes Don-Bosco-Haus seinen Stützpunkt in der Luisenstraße 111 a in Siegburg.
Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe richtet ein besonderes Augenmerk darauf, Familien mit Kindern vor dem Verlust der Wohnung zu bewahren und Obdachlosigkeit zu verhindern.